Rauschgold - Karitativer Second-Hand-Laden in Nürnberg
Rauschgold - Karitativer Second-Hand-Laden in Nürnberg
Rauschgold - Karitativer Second-Hand-Laden in Nürnberg
Rauschgold - Karitativer Second-Hand-Laden in Nürnberg

Die Historie

Der karitative Second-Hand-Laden Rauschgold im Aufbau

Rauschgold - seit 2006


Rauschgold wurde im Jahre 2006 gegründet und war damals einer der ersten Charity-Shops in Nürnberg. Federführend dabei war die damalige Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Hängematte e.V., Simone Alberti.

Charity-Konzept aus den USA


Durch ihre Auslandsaufenthalte in den USA lernte Frau Alberti das damals in Deutschland noch vergleichsweise unbekannte Konzept der Charity Shops kennen. Begeistert von dieser Idee, entwarfen sie und die Mitarbeiter von Hängematte e.V. das Rauschgold-Konzept. Geschäftsräume wurden angemietet und renoviert. Es fanden sich nach und nach ehrenamtliche Verkäuferinnen und Verkäufer, und als Schirmherrin des Projekts wurde Frau Petra Maly gewonnen.

Erlöse für Notschlafstelle


Heute ist das Rauschgold eine Erfolgsgeschichte. Die Erlöse des Secondhand-Ladens kommen der Hängematte zugute - einer Notschlafstelle für obdachlose Menschen mit Drogenproblemen.
Karitativer Second-Hand-Laden Rauschgold

Martin-Richter-Straße 29, 90489 Nürnberg

Te. 0911 - 80 11 892

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Ein Projekt von Hängematte e.V.

Der Erlös unterstützt die Arbeit von Hängematte,
Notschlafstelle und Krisenhilfe für Suchtmittelabhängige

haengematte-nuernberg.de
Notschlafstelle und Hilfen für Drogenkonsumierende
Karitativer Second-Hand-Laden Rauschgold

Martin-Richter-Straße 29, 90489 Nürnberg

Te. 0911 - 80 11 892

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Ein Projekt von Hängematte e.V.

Der Erlös unterstützt die Arbeit von Hängematte,
Notschlafstelle und Krisenhilfe für Suchtmittelabhängige

haengematte-nuernberg.de
Notschlafstelle und Hilfen für Drogenkonsumierende